Hinter der Entscheidung, ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu kaufen, steht in der Regel der Gedanke, viele Jahre darin zu verbringen, daher ist die Auswahl hochwertiger Materialien sehr wichtig. Da die Fenster das Aushängeschild eines Hauses sind, ist die Frage nach der Lebensdauer von Holzfenstern durchaus berechtigt. Holz ist ein langlebiger und zeitgemäßer Rohstoff und seine Beliebtheit zeigt, dass es sich lohnt, in ihn zu investieren – auch als Material für Holzfenster. Wir prüfen, wie lange halten Holzfenster und wie viele Jahre sie Ihr Haus schmücken können!
Holzfenster – rekordverdächtige Haltbarkeit
Holzfenster sind nicht nur eine gute Wahl für Menschen, die Qualitätslösungen schätzen, sondern auch für diejenigen, die an die Umwelt denken. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der nur mit Hilfe von Sonnenenergie hergestellt wird. Es ist ein plastisches Material – es kann beliebig bearbeitet und geformt werden. Sie sind zwar teurer als Kunststofffenster, aber vergessen Sie nicht, dass sie nicht nur den Wert Ihrer Immobilie steigern, sondern Ihnen auch sehr lange Zeit dienen werden. Experten behaupten, dass sogar mehrere Generationen von Bewohnern Freude an regelmäßig imprägnierten Holzfenstern haben werden. Man schätzt, dass sie sogar mehr als 100 Jahre halten können, wobei die Lebensdauer von Holzfenstern von der Holzart abhängt, aus der sie hergestellt werden. Fenster aus Hartholz (z.B. Eiche) sind langlebiger als Fenster aus Nadelholz (z.B. Kiefer). Was macht sie länger und was kürzer haltbar?
Sehen Sie, welche Holzfenster wir in unserem Angebot haben:
Holzfenster und Sonneneinstrahlung
Die lange Lebensdauer von Holzfenstern ist auf ihre Eigenschaften zurückzuführen. Sie lassen sich leicht reparieren, häufig streichen und imprägnieren.
An dieser Stelle muss mit dem Mythos aufgeräumt werden, dass sich Holzfenster unter dem Einfluss des Sonnenlichts stark verziehen. Das Holz, das heute für die Herstellung von Fenstern verwendet wird, ist von viel besserer Qualität als in der Vergangenheit – es gibt keine Äste, Harzblasen oder verdrehte Fasern, es ist auch gut getrocknet. Außerdem sind die Leisten, aus denen die Profile geklebt werden, so angeordnet, dass die Ringe in aufeinanderfolgenden Schichten senkrecht zueinander stehen. Dadurch wird die Verzugsfestigkeit der Holzfenster erhöht.
Holzfenster auf der Südseite
Hohe Temperaturen verändern ihre Größe nicht so sehr, dass die Dichtheit beeinträchtigt wäre. Natürlich können sich die Holzelemente ausdehnen, z. B. durch Erwärmung, aber wir spüren keine negativen Auswirkungen. Die Größenänderungen sind viel geringer als bei PVC- oder Aluminiumfenstern, denn Holz hat einen sehr niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Darüber hinaus kompensieren die Hersteller diesen Prozess mit konstruktiven Aussparungen und flexiblen Fensterdichtungen. Reichen solche Lösungen der Hersteller aus, um Holzfenster widerstandsfähiger gegen andere Witterungseinflüsse zu machen? Ja, obwohl man auf eine regelmäßige Imprägnierung nicht verzichten kann. Wenn Sie sie richtig schützen und damit ihre Lebensdauer verlängern wollen, lohnt es sich, über Holzfenster mit einer Aluminiumabdeckung nachzudenken. Eine solche Lösung garantiert einen wirksameren Schutz gegen Regen, Schnee und starken Wind.
Prüfen Sie, welches Modell von Holz-Aluminium-Fenstern unsere Kunden am häufigsten wählen:
Was beschleunigt die Abnutzung von Fenstern?
Wie lange halten Holzfenster? Vieles hängt von ihrem Einbau ab. Der korrekte Einbau von Fenstern ist einer der Faktoren, der ihre Dichtheit garantiert. Holzfenster sollten bereits nach dem Verputzen und anderen Bauarbeiten eingebaut werden.
Undichte Fenster sind jedoch nicht nur die Folge von Einbaufehlern. Sie können auch eine Folge der natürlichen Abnutzung von Elementen wie Rahmen oder Dichtungen sein. Was passiert, wenn sie falsch benutzt werden? Wenn sie zum Beispiel mit zu viel Kraft geöffnet oder nicht richtig gewartet werden? Auch dies verkürzt ihre Lebensdauer.
Holzfenster werden sicherlich nicht mehrere Dutzend Jahre halten, wenn bei ihrer Herstellung veraltete Technologien verwendet wurden. Jedes Jahr kommen mehr und mehr moderne Lösungen auf den Markt, so dass es sich lohnt, ihnen zu folgen und Holzfenster mit guten Wärme- und Schallschutzparametern zu wählen.
Holzfenster mit jahrelanger Lebensdauer
Wenn Sie in Ihrem Haus Holzfenster einbauen, können Sie sicher sein, dass Sie in eine qualitativ hochwertige Fensterverbindung investiert haben, die Ihnen viele Jahre lang dienen wird. Gleichzeitig sollten wir nicht vergessen, dass die Wahl des Fenstermodells und der Einbau eine Sache ist – wir selbst entscheiden in hohem Maße über die Lebensdauer der Holzfenster, indem wir uns richtig um sie kümmern.
Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl von Holzfenstern? Kontaktieren Sie unseren Berater und wählen Sie das richtige Modell für Ihr Haus: