Wie immer verfolgen wir den Markt der Branche mit großer Neugier und wissen daher schon jetzt genau, was im Jahr 2024 in der Tischlerei in Mode sein wird! Wird uns das laufende Jahr weitere Innovationen im Bereich der Fenster-, Türen- und Haustechnik bringen? Bleiben uns die aktuellen Designtrends länger erhalten, oder werden wir einem völlig neuen Trend folgen? Wie wird das laufende Jahr unser Zuhause verändern?
Bleiben Sie nicht auf der Strecke! Sehen Sie sich an, was in der Schreinerei angesagt sein wird! Lesen Sie unbedingt unsere Zusammenfassung der wichtigsten Trends für 2024.
Was ist der Trend in der Fenstertischlerei?
Das Zuhause ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Entspannung, sondern zunehmend auch ein Ort, an dem wir arbeiten. Wir vergrößern oft Räume, öffnen Wände, setzen Panoramafenster und Innenverglasungen ein. All dies geschieht, um das Haus funktioneller zu gestalten, damit wir uns wohl und behaglich fühlen und gleichzeitig mit den aktuellen Trends und Geschmäckern mithalten können.
Großflächige Verglasungen weiterhin im Trend
Im Jahr 2024 werden wir weiterhin auf die Beleuchtung von Innenräumen durch große Glasflächen setzen. Wir werden uns mehr darum bemühen, natürliches Licht in die Wohnung zu lassen und künstliches Licht zu reduzieren, um so Panoramablicke zu ermöglichen und den Stromverbrauch zu senken. Man wird sich für schlanke Konstruktionen entscheiden, die sich aber gleichzeitig durch eine hohe Steifigkeit auszeichnen, wie z. B. die Aluminiumfenster von Aliplast Imperial, die sich neben ihrem modernen Design auch durch hervorragende Wärmedämmeigenschaften auszeichnen. Bei den PVC-Fenstern werden die minimalistischen Modelle von Aluplast, Salamander und Schüco interessant sein.
Trendige, großformatige Terrassentüren in Schwarz
Hybridfenster, eine Kombination aus PVC und Aluminium
Die Verbraucher erwarten noch mehr maßgeschneiderte Produkte als in den vergangenen Jahren. Dank der Entwicklung neuer Technologien sind die Fenster- und Türenhersteller in der Lage, flexiblere und kundenspezifische Produkte zu entwickeln. Ein Beispiel dafür sind innovative Hybridfenster, bei denen verschiedene Materialien und Formen miteinander kombiniert werden können. Die harmonische Verbindung von Kunststoff und Aluminium bei Schüco Fenstern erweist sich als Erfolg. Durch diese Kombination entsteht ein stabiles Profil, das große Abmessungen und damit geringere Profilansichtsbreiten erreichen kann.
Welche Farben sind in der Fenstertischlerei angesagt?
Unabhängig von der Wahl des Fenstermaterials ist auch die Farbe der Fenster und Türen ein wichtiger Aspekt. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, welche Farben im Jahr 2024 in der Tischlerei in Mode sein werden. Zeitloses Anthrazit, mattes Schwarz und elegantes Weiß werden weiterhin gefragt sein. Bei PVC-Fenstern gibt es eine interessante Option für ein betonartiges Furnier, das perfekt zu modernen, minimalistischen Innenräumen passt.
Wir sind gespannt auf die neuen Farben für 2024, die bereits in der Innenarchitektur Einzug gehalten haben. Werden sie auch in der Tischlerei in Mode sein? Es sind die sanften Farben der Natur - Brauntöne, pastellige Gelbtöne, staubiges Rosa und zarte Grüntöne. Die Kunden werden sich bei der Wahl der Farbe ihrer neuen Eingangstür sicherlich an diesem Trend orientieren. Sanfte Brauntöne hingegen könnten bei der Wahl der Farbe von Kunststofffenstern wieder in den Vordergrund rücken.
Wir werden den Vorschlag für die neue Farbe des Jahres 2024, die von Pantone gewählt wurde, aufmerksam verfolgen: Peach Fuzz. Diese Farbe soll Ruhe und Gelassenheit in uns hervorrufen, also die Dinge, die uns in unseren Wohnungen am wichtigsten sind. Werden sich die Verbraucher für Fenster oder Türen in dieser Farbe entscheiden?
Haustür in der Farbe des Jahres 2024 - Peach Fuzz
Was ist sonst noch ein Trend in der Tischlerei?
Im Jahr 2024 wird modernes Design weiterhin Hand in Hand mit Funktionalität gehen. Wir werden Produkte schätzen, die hohe Anforderungen an praktische Funktionen wie Energieeffizienz, den Einsatz intelligenter Technik, Sicherheit und Ökologie erfüllen.
Energieeffizienz
Hoch wärmegedämmte Tischlerarbeiten werden immer beliebter. Da die Kunden immer umweltbewusster werden, achten sie immer mehr auf die Energieeffizienz neuer Fenster und Türen. Die Hersteller reagieren mit Bravour auf diese Nachfrage und verbessern ihre Produktionstechnologie kontinuierlich. Moderne Isolierglaseinheiten mit Low-E-Beschichtungen sind heute Standard, und immer wieder kommen Fenster und Türen mit noch niedrigerem Uw-Wert und Mehrkammerprofile mit sehr hoher Energieeffizienz auf den Markt.
Überprüfen!
Intelligente Technik
Die Entwicklung der Smart-Home-Technologie hat auch Auswirkungen auf das Tischlerhandwerk. Moderne Fenster, Türen, Rollläden und Fassadenjalousien, Garagentore oder Zauntore können heute auf Wunsch mit intelligenten io-Steuerungssystemen ausgestattet werden. Geräte wie der TaHoma-Schalter von Somfy werden zu einer Art Schaltzentrale für unser Zuhause. Mit der TaHoma-App auf Ihrem Smartphone können Sie Ihre Haushaltsgeräte steuern und in Ihrer Abwesenheit nachsehen, was in Ihrem Haus passiert. Durch die Integration der TaHoma-App in den Google Assistant können Sie Ihre Haushaltsgeräte zudem per Sprache steuern.
Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen:
Die Entwickler von Hausautomatisierungs- und Smart-Home-Lösungen versprechen, dass 2024 die Technologie der Integration einzelner Haushaltsgeräte durch künstliche Intelligenz weiter verbessert wird.
Sicherheit
Sicherheit ist ein ständiges Thema und gewinnt nun noch mehr an Priorität. Es wird daher erwartet, dass die Hersteller fortschrittliche Einbruchsicherungssysteme weiterentwickeln werden. Die Kunden entscheiden sich zunehmend für Fenster und Türen mit Bewegungssensoren, die einen Alarm auslösen, wenn sich jemand nähert, oder für Fenster und Türen mit zusätzlichem Einbruchschutz. Letztere verfügen über verstärkte Scharniere, Mehrfachverriegelungen, Verbundsicherheitsglas und weitere Merkmale, die einen Einbruch erschweren. Bei Haustüren wächst auch das Interesse an Fingerabdrucklesern oder Codetastaturen.
Ökologische Materialien
Das Thema Umweltbewusstsein zeigt sich nicht nur in der Wahl energieeffizienter Fenster und Türen, sondern auch in der Wahl von Produkten aus weniger umweltbelastenden Materialien. Materialien wie Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder PVC mit geringen Umweltauswirkungen oder aus recycelten Materialien werden immer häufiger verwendet.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Sie bei der Wahl von Fenstern mit einem geringen ökologischen Fußabdruck beachten sollten, lesen Sie weiter:
Das könnte Sie auch interessieren:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns das Jahr 2024 sicherlich eine Reihe von Innovationen im Bereich der Fenster und Türen bringen wird. Der Trend zu einem nachhaltigen Ansatz, bei dem Minimalismus und zeitloses Design Hand in Hand mit Funktionalität und modernen Technologien gehen, ist eine Richtung, die sich von Jahr zu Jahr verstärken wird. Wir freuen uns, dass sich der neue Trend zu einem ökologischen Ansatz bei der Produktion und Auswahl von Fenstern und Türen auch bei den Verbrauchern durchsetzt.
Modische Fenster und Türen warten auf Sie!
Schauen Sie sich unseren Katalog an und suchen Sie sich etwas für Ihr Zuhause aus!
Wenn Sie mehr über die aktuellen Trends im Fenster- und Türenbau erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufspersonal. Wir beraten Sie gerne und wählen für Sie funktionelle und modern gestaltete Fenster und Türen für Ihr Zuhause aus.