Bei der Wahl der Fenster oder Türen konzentrieren sich die Bauherren vor allem auf die Ästhetik und den Preis, sie vergessen oft das Zubehör, das für die Funktion der Fenster und Türen unentbehrlich ist. Es handelt sich dabei um alles Zubehör, das auf den ersten Blick weniger relevant ist, entscheidet aber tatsächlich über Nutzungskomfort und Sicherheit. Auf der Liste solcher unterschätzten Kleinigkeiten befinden sich Fensterbeschläge und -schlösser, aber auch Griffe. Warum sollten Sie sich diese noch vor dem Kauf ansehen?
Fensterbeschläge – das „Herz” jedes Fensters
Beschläge sind alle Metallelemente, die für die Beweglichkeit des Fensterflügels verantwortlich sind. Damit können wir die Fenster öffnen und schließen sowie ankippen und in Mikrolüftungsposition bringen. Die Beschläge sind bei der Bestellung von Fenstern zu wählen. An diesen Elementen können Sie nicht sparen, weil schwache Beschläge zur Beeinträchtigung der Nutzung Ihrer Fenster führen können oder sogar auf eine erheblich kleinere Dichtheit Einfluss haben können. Bei Aikon Distribution setzen wir nur Beschläge renommierter und bewährter Marken wie ROTO oder MACO. Lesen Sie mehr:
Die Beschläge erfüllen auch die Sicherheitsfunktion. Fenster können mit Anti-Aufbruch-Haken ausgerüstet werden, die den Einbrechern die Arbeit erheblich erschweren (Die Beschläge erfüllen auch die Sicherheitsfunktion. Fenster können mit Anti-Aufbruch-Haken ausgerüstet werden, die den Einbrechern die Arbeit erheblich erschweren. Lesen Sie den Artikel:
Moderne Beschläge erlauben, Magnetsensoren (Reedschalter) einzusetzen, welche die Öffnung des Fensters anmelden. Reedschalter können über eine drahtgebundene oder drahtlose Energieversorgung verfügen, sie werden an Alarmgeräte angeschlossen.
Griffe – nicht nur als Schmuck
Griffe, die in Türen und Fenstern eingebaut werden, erfüllen zwei Funktionen: praktisch und ästhetisch. Mit diesem Element können die Türen und Fenster geöffnet und geschlossen werden. Meistens machen wir das mehrmals am Tag, die Wahl von Griffen sollte keine Sache des Zufalls sein.
Ihre besondere Aufmerksamkeit sollten Sie auf einen Werkstoff lenken, aus dem ein Griff hergestellt ist. Wir empfehlen Ihnen Griffe aus PVC und Aluminium, die mit Druckknopf die Öffnung des Fensters blockieren, ausgerüstet sind, oder Griffe inkl. Schlüssel. Es lohnt sich auch, Fenster mit einem griffgesteuerten Öffnungsbegrenzer auszustatten. Dadurch können Sie mit einer Handbewegung den offenen Fensterflügel stabil in der definierten Öffnungsweite (mit dieser Option können die Räume ohne Zuschlagen bei Wind sicher gelüftet werden) blockieren. Sehr bekannte und zugleich sichere Lösungen sind Fenstergriffe mit Schlüssel oder Sperrknopf, der verhindert, den Fenstergriff von außen zu manipulieren, also erschwert das unbefugte Öffnen.
Auf dem Markt sind auch verschiedene Modelle der Türdrücker – mit Langschild, Rosetten, beweglich und unbeweglich (Knauf/Griffstange). Die meisten Modelle sind in farbiger Ausführung erhältlich, wodurch möglich ist, sie an das Aussehen aller übrigen Fenster- und Türelemente anzupassen.
Tipp: Die Farbe des Türdrückers wird am meisten an den Fensterrahmen angepasst. Bei der Farbe „goldene Eiche” sieht ein goldener Griff sehr gut aus.
Griffstangen und Türdrücker
Schlösser – eine Sicherheitsfrage
Eine moderne Lösung, die Sicherheit und Nutzungskomfort der Außentüren garantiert, sind Mehrpunktschlösser. Das Verriegelungssystem der Mehrpunktschlösser besteht aus einem Hauptriegel, der sich im mittleren Teil befindet, und den Zusatzriegeln, die an mehreren Stellen des Türflügels eingebaut sind. Zusatzriegel erhöhen nicht nur die Beständigkeit gegen Einbruch, sondern auch verstärken die Konstruktion von Türen und Fenstern. Dadurch liegt der Flügel besser an die Zarge an.
Aikon Distribution bietet Mehrpunktschlösser in verschiedenen Ausführungen, sowohl klassische – mechanische wie auch moderne – elektromechanische Schlösser an. Bei denjenigen, die mit einem Elektromotor integriert sind, können die Türen per Fernbedienung oder andere Zugangssysteme (z. B. Gegensprechanlage, Lesegerät der Papillarleisten, Wandtastatur) bedient werden.
Elektromechanische Mehrpunktschlösser
Mit den Mehrpunktschlössern sind die Türen beständiger gegen Einbruch. Damit die Türen als Sicherheitstüren fungieren können, müssen sie noch eine Reihe anderer Voraussetzungen erfüllen.
Wie Sie sehen, entscheiden über die Qualität der Türen und Fenster sehr viele Elemente, die Bauherren vergessen sie jedoch oft. Es ist immer auf die Beschläge zu achten und nur solche zu wählen, deren Lieferant verlässlich und bewährt ist. Elemente wie Schlösser oder Türdrücker sollen unter Berücksichtigung ihrer Spezifikation und Bestimmung gewählt werden. Irrtum oder Versehen kann auf der Etappe Unannehmlichkeiten während der Nutzung zur Folge haben und sogar zum kompletten Austausch von Türen oder Fenstern führen.