Polnische Fenster werden auf der ganzen Welt geschätzt. Die aktuellen Wirtschaftsstatistiken bestätigen nur, dass Polen beim Export von Tischlerwaren weltweit führend ist.
Alles begann mit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union. Damals stiegen der Export um fast das Zehnfache. Im Jahr 2021 beläuft er sich auf fast 3 Milliarden Euro. Und heute geht es uns immer besser, obwohl es sehr viele Variablen gibt, die die Entwicklung der Branche behindern können und dies auch tun.
Fenster aus Polen im Ausland geschätzt
Fachleute des Polnischen Wirtschaftsinstituts geben an, dass die polnische Industrie im Jahr 2021 einen Anteil von 16,1 Prozent an den weltweiten Exporten hatte. Sie lag damit um 1,54 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Der wichtigste Warenposten waren PVC-Türen und -Fenster sowie deren Rahmen und Türschwellen. Ihre Lieferungen machten sogar mehr als 50 % der Ausfuhren der Branche aus. Holz- und Aluminiumfenster waren ebenfalls wichtig.
Informieren Sie sich über das Angebot an PVC-Fenstern bei Aikon Distribution:
Die wichtigsten polnischen Märkte sind die EU-Länder sowie das Vereinigte Königreich und die USA. Der größte Abnehmer in der EU ist Deutschland, das im Jahr 2021 35 % der PVC-Fenster und -Türen und über 25 % der Türen und Fenster aus Holz und Aluminium kaufte. Wichtige EU-Käufer waren auch Länder wie Frankreich, Italien, Belgien, die Niederlande, die Tschechische Republik, die Slowakei und Schweden. In Wahrheit sind ihre Anteile an den verschiedenen exportierten Produktgruppen jedoch geringer.
Zeitschrift Aikon Distribution
Nachfrage nach polnischen Fenstern und Türen – 2022 ist bereits ein Rekordjahr
Bereits der Jahresbeginn 2022 hat ein weiteres Rekordergebnis beim Export von Fenstern und Türen aus Polen gebracht. Nach Angaben des Statistischen Zentralamtes belief sich der Wert der Ausfuhren im ersten Quartal auf rund 876 Millionen Euro. Das sind 34 % mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Dieser Betrag ist zum Teil durch Preiserhöhungen beeinflusst, stellt aber dennoch ein überraschend gutes Ergebnis dar.
Die wirtschaftliche Lage stellt uns vor eine Reihe von Herausforderungen. Hohe Inflation, Engpässe bei Rohstoffen und Halbfertigprodukten, Transportprobleme, eine allgemeine Konjunkturabschwächung und ein wahrscheinlicher Rückgang der Nachfrage nach langlebigen Gütern. Darüber hinaus ist es eine große Herausforderung, die Beschäftigung oder die Wettbewerbsfähigkeit der Produktion zu erhalten. Dennoch ruhen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren aus, und unsere Spezialisten setzen alles daran, dass polnische Fenster und Türen in Bauprojekten auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Wir tun unser Bestes, um die Preise für unsere Kunden so niedrig wie möglich zu halten. Unsere Kunden erhalten die besten Produkte und wir garantieren stets deren beste Qualität. Das verdanken wir der Zusammenarbeit mit erstklassigen Fenster- und Türenherstellern, der doppelten Kontrolle der Waren im Aikoner Vertriebslager und unserem Engagement für beste Kundenbeziehungen.
Wählen Sie polnische Fenster, die in der ganzen Welt geschätzt werden. Kontaktieren Sie unseren Berater: