Die Anpassung Ihrer Fenster an den Winter ist ein wichtiger Bestandteil, damit sie richtig funktionieren und isolieren. Wenn Sie Ihre Fenster vor kurzem durch neue ersetzt haben, ist dieses Problem für Sie vielleicht kein Problem. Wenn Sie jedoch ältere PVC-Fenster haben, lohnt es sich zu prüfen, ob Ihre Fenster richtig für den Winter geschützt sind.
Bereiten Sie Ihre PVC-Fenster für den Winter vor
Wenn Sie neue PVC-Fenster besitzen, betrifft Sie das Problem der Anpassung Ihrer Fenster an den Winter wahrscheinlich nicht. Und wenn Sie das Glück haben, dass Ihre neuen PVC-Fenster mit den hochmodernen KoPiBo-Beschlägen von Sigienia ausgestattet sind, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Fenster für den Winter gerüstet sind. Die KoPiBo-Technologie von Sigienia bietet die höchste Effizienz, wenn es um die Dichtigkeit von PVC-Fenstern und die Einbruchsicherheit geht. Die im Beschlag verwendete KoPiBo-Rolle verändert ihre Form je nach Witterung. Im Winter vergrößert sich die Rolle und erhöht so die Dichtigkeit des Fensters, während sie sich im Sommer zusammenzieht und so mehr Spielraum zwischen Fenster und Rahmen bietet.
Moderne PVC-Fenster sind meist mit Mechanismen mit Sommer- und Wintermodus ausgestattet. Wenn Sie ein solches Fenster haben, brauchen Sie sich auch im Winter keine Sorgen um die Einstellung Ihrer Fenster zu machen. Sie müssen nur die Option am Beschlag von "Sommer" auf "Winter" umstellen und schon ist das Problem der undichten Fenster im Winter aus dem Weg geräumt.
Das Problem der Fenstereinstellung für den Winter stellt sich bei älteren Kunststofffenstern. Wenn Ihre Fenster schon einige Jahre alt sind und auf ihre Luftdichtheit hin überprüft werden müssen, sollten Sie unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um sie richtig für den Winter einzustellen.
Einige Schritte zur Verbesserung der Dichtheit von PVC-Fenstern
Es ist eine gute Idee, sich um Ihre PVC-Fenster zu kümmern und mehrmals im Jahr Wartungsarbeiten durchzuführen, damit sie länger funktionstüchtig bleiben. Doch nicht jeder hat die Zeit dazu. Wenn Sie sich erst jetzt dazu aufraffen, die Fenster vor dem Winter zu justieren, sollten Sie die folgenden Tipps aufmerksam lesen, die Sie schnell durch den Prozess führen werden.
1. Waschen der Rahmen und Fenster
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie Ihre Fenster gut waschen.
Wie reinigt man PVC-Fenster richtig?
2. Einstellen des Flügels Ihres PVC-Fensters
Prüfen Sie als nächstes, ob Ihr PVC-Fenster gleichmäßig eingebaut ist. Prüfen Sie die Schließrollen im Fensterflügel und erhöhen Sie gegebenenfalls den Druck, indem Sie sie näher an die Dichtungen heranrücken.
3. Stellen Sie die Scharniere ein
Achten Sie darauf, dass sich das Fenster leichtgängig öffnen und schließen lässt. Wenn es Probleme gibt, können Sie die Scharniere einstellen, um die Beweglichkeit des Fensters zu verbessern. Normalerweise haben die Scharniere eine Einstellung, die mit speziellen Schrauben justiert werden kann. Achten Sie darauf, beide Scharniere gleichmäßig einzustellen.
4. Einstellen der Fensterbeschläge
Die Beschläge sind der unsichtbare, aber wichtigste Teil des Fensters. Sie sind für das Öffnen, Schließen und Kippen des Fensterflügels verantwortlich. Vergewissern Sie sich, dass sie richtig befestigt sind und einwandfrei funktionieren. Passen Sie gegebenenfalls ihre Position an. Von Zeit zu Zeit müssen die Fensterbeschläge mit Fett konserviert werden. Verwenden Sie dazu ein geeignetes Schmiermittel.
5. Fensterdichtungen
Prüfen Sie, ob die Dichtungen an Ihrem Fenster in gutem Zustand sind. Wenn sie beschädigt sind, können sie Probleme mit der Wärmedämmung und der Luftdichtheit verursachen. Ersetzen Sie die Dichtungen gegebenenfalls durch neue.
6. Einstellung der einbruchhemmenden Beschläge
Wenn Ihr Fenster mit einbruchhemmenden Bauteilen ausgestattet ist, überprüfen Sie, ob diese voll funktionsfähig sind. Stellen Sie sie ggf. neu ein.
7. Kontrolle der Verglasung
Vergewissern Sie sich, dass die Verglasung in Ihrem PVC-Fenster gut eingesetzt ist und kein Spiel vorhanden ist. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu.
8. Raumfeuchtigkeit prüfen
Bei großen Temperaturunterschieden zwischen der Luft im Inneren des Gebäudes und der Außenluft kann Wasser auf der Innenseite des Glases kondensieren. Um überschüssige Feuchtigkeit loszuwerden, sollten Sie die Funktionsweise der Lüftung in Ihrer Wohnung überprüfen und die Räume lüften.
Denken Sie daran, dass es immer besser ist, einen Fachmann oder einen Vertreter des Fensterherstellers zu Rate zu ziehen, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihre PVC-Fenster richtig einstellen.
Wollen Sie Ihre PVC-Fenster anpassen oder durch neue ersetzen?
In der Regel sollten PVC-Fenster von guter Qualität mindestens zwanzig Jahre halten, und im Durchschnitt wird empfohlen, alle zehn Jahre die gesamte Fensterdichtung auszutauschen. Wenn Sie Ihre PVC-Fenster regelmäßig pflegen, einstellen und warten, werden sie sicherlich viele Jahre lang in gutem Zustand sein.
Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre PVC-Fenster zu viele Hohlräume aufweisen und sich die Dichtungen nicht mehr einstellen lassen, sollten Sie überlegen, ob es nicht an der Zeit ist, Ihre Fenster durch neue zu ersetzen.
Schauen Sie sich die PVC-Fenster in unserem Angebot an:
Lesen Sie auch: