Der Keller ist eine zweifellos notwendige Einrichtung. Meistens wird er mit einem kalten und dunklen Raum in Verbindung gebracht – aber das muss nicht sein. Es genügt, wenn ein Fenster entsprechend ausgewählt wird. Wie sollte ein Kellerfenster beschaffen sein? Schauen wir es uns an.
Was ist bei der Auswahl von Fenstern für einen Keller wichtig?
Untergeschosse, die teilweise unter der Erde liegen, können in der Regel mit Standardfenstern ausgestattet werden, und zwar genau so, wie sie im übrigen Gebäude eingebaut sind. Wenn der Keller fest unter der Erde liegt, gibt es erhebliche Einschränkungen bei der Wahl der Fenster. Im Falle eines Kellers, in dem die Fensteröffnungen knapp über dem Boden liegen, eignen sich Kippfenster aus Aluminium oder Kunststoff am besten. Ihr Design ermöglicht eine einfache Belüftung des Raumes. Natürlich können sie auch feststehende Fenster oder Flügelfenster sein. PVC- und Aluminiumfenster sind witterungsbeständig und vor allem wartungsarm.
UPVC-Flügelfenster im Untergeschoss
Kellerfenster – in Materialien investieren
Der Öffnungsmechanismus des Fensters ist sehr wichtig – je nachdem, welche Funktion das Fenster erfüllen soll. Gerade ein Kellerfenster sollte sich jedoch durch seine Wärmedämmung auszeichnen. Der Keller ist im Allgemeinen ein viel kälterer Raum als der Rest des Gebäudes. Daher ist die Luftdichtheit einer der wichtigsten Vorteile, die ein Kellerfenster haben sollte. Dies alles, um an Sommertagen eine niedrige Innentemperatur zu gewährleisten und an Wintertagen vor Frost und Schnee zu schützen. Die besten Kellerfenster sind diejenigen, die aus hochwertigen Materialien gefertigt sind. Außerdem zahlt sich eine Investition in hochwertige Fenster- und Türmaterialien immer durch Einsparungen im täglichen Gebrauch aus – zum Beispiel bei der Raumheizung.
Schauen Sie sich das Angebot an PVC- und Aluminiumfenstern bei Aikon Distribution an:
Sicheres Kellerfenster
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Entscheidung, welche Fenster für einen Keller gewählt werden sollen, ist, dass der Standort dieser Fenster für Außenstehende zugänglich ist. Um das Risiko eines Einbruchs und des Verlusts von im Keller gelagerten Gegenständen zu verringern, lohnt es sich, die Fenster mit einem Gitter oder zusätzlichen Beschlägen auszustatten. Ein Kellerfenster sollte ein Sicherheitsfenster sein.
Welche Möglichkeiten gibt es, Ihr Haus mit Tischlerarbeiten zu sichern? Lesen Sie in dem Artikel:
Die Wahl eines Kellerfensters sollte genauso ernst genommen werden wie die Wahl von Fenstern für den Rest des Hauses. Erstens für den Komfort des Raumes und zweitens für die Sicherheit. Das Kellerfenster ist ein Schlüsselelement dafür, wie funktional und sicher dieser Raum sein wird.
Sie suchen ein Fenster für Ihren Keller? Nehmen Sie Kontakt mit unserem Berater auf!
Das könnte Sie auch interessieren: