Es gibt einen Grund, warum sich Menschen, die Wert auf eine solide Haustür legen, zunehmend für Holztüren entscheiden. Sie sind sehr langlebig, haben gute Werte bei der Wärme- und Schalldämmung und bieten eine einzigartige Atmosphäre. Einer ihrer unbestrittenen Vorteile ist die Möglichkeit, ihre Farbe je nach Bedarf oder Vorliebe zu ändern. Trotz des Anscheins können solche Renovierungs- und Malerarbeiten einfacher sein als die Entscheidung, wie man das Aussehen der Tür verändern kann. Welche Farbe für Holztüren ist die beste Wahl? Muss immer alles zusammenpassen? Lesen Sie, was unsere Experten dazu zu sagen haben.
Farbe für Holztür - welches soll ich wählen?
Die Entscheidung für den Kauf einer Tür sollte gut überlegt sein – schließlich soll sie uns mehrere Jahrzehnte lang dienen. Holztüren sind auch ein Aushängeschild für unser Haus – seine Fassade und die Räume im Inneren. Daher sollten wir neben den technischen Parametern auch auf ihr Aussehen achten. Also ja, die Farbe einer Holztür ist wichtig. Aufgrund der großen Auswahl, die eine Entscheidung oft erschwert, werden am häufigsten Holztüren oder Türen aus einem anderen Rohstoff, aber in der Farbe des Holzes, gewählt.
Prüfen Sie die Farben unserer Holztüren:
Helle Holztöne passen zu hellen Fassaden. Man kann auch dunklere Farben wählen, wenn man einen kontrastierenden Effekt erzielen will. Die mittleren Holztöne sind am vielseitigsten – sie können sogar mit anderen Hölzern kombiniert werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Fassade uneinheitlich wirkt.
Farbe oder Weiß?
Holzfarben in Aikon Distribution
Diese Regel gilt insbesondere, wenn Sie sich für Originalität entscheiden und eine farbige Tür einbauen. Solche Modelle werden auf Bestellung gefertigt, aber um den Holztüren eine nicht standardmäßige Farbe zu geben, können wir sie auch lackieren. Sie eignen sich auch hervorragend für moderne Häuser, in denen sie für mehr Energie sorgen, aber mehr Überlegungen zu den anderen Elementen der Einrichtung erfordern.
Menschen mit Entscheidungsschwierigkeiten werden erfreut sein zu erfahren, dass weiße Türen seit einigen Jahren sehr in Mode sind, was das Dilemma löst, welche Holzfarbe man wählen soll. Weiße Holztüren passen zu praktisch allen Innenräumen – von dezent bis auffällig – und zu den meisten Fassaden.
Suchen Sie nach individuellen Ergänzungen für Ihre Holzfenster oder -türen? Sehen Sie sich unser Angebot an:
Farbe für Holztüren innen
Wer sagt denn, dass die von uns gewählte Holztür auf beiden Seiten die gleiche Farbe haben muss? An die Zweiseitigkeit ist nur bei Imprägnierbehandlungen zu denken, während bei deren Auftreten volle Freiheit herrscht. Es gibt 3 Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen: Sie können beim Kauf die Farbe der Innenseite der Holztür bestellen, das Türblatt auf einer Seite selbst streichen oder eine Holz-Aluminium-Tür wählen, bei der die Aluminiumeinlage das Aussehen der Tür verändert.
Bevor Sie sich für die Farbe einer Holztür auf der Innenseite entscheiden, sollten Sie alle oben genannten Tipps beherzigen, wobei das Aussehen des gesamten Innenraums im Vordergrund steht. Das Aussehen der Tür sollte mit der Farbe des Fußbodens, der Sockelleisten und der Fensterrahmen übereinstimmen. Entweder Sie passen sie so an, dass ihre Farben möglichst ähnlich sind, oder Sie setzen auf einen Kontrast. Halbheiten, d.h. eine leichte Ungleichmäßigkeit in den Farbtönen der Türen und z.B. der Fußböden, fallen auf und erwecken den Eindruck von Uneinheitlichkeit.
Farbe für Holztüren aussen
Wir wissen bereits, in welcher Farbe wir die Haustür von innen streichen werden, also gehen wir jetzt dazu über, wie sie von außen aussehen wird. Der Anstrich von Holztüren auf der Außenseite ist noch wichtiger, da die Haustür (vor allem auf der Fassadenseite) viel mehr schädlichen Faktoren ausgesetzt ist als die Innentüren. Wenn sie nicht richtig imprägniert sind, werden wir die Auswirkungen von zu viel Sonnenlicht oder starkem Regen schnell bemerken. Die Notwendigkeit oder der Wunsch, die Farbe der Tür zu ändern, ist daher eine gute Ausrede, um sich um den Zustand des Holzblatts zu kümmern.
Die Farbe für Holztüren im Außenbereich sollte von angemessener Qualität sein, um eine gute Oberflächenabdeckung zu gewährleisten. Dadurch werden unschöne Lichtdurchlässigkeiten vermieden und die Farbe bleibt länger frisch.
Beim Streichen von Türen sollten Sie darauf achten, dass die Witterungsbedingungen eine schnelle Trocknung der Farbe ermöglichen. Die Temperatur sollte zwischen 10 und 30 Grad Celsius liegen und die Luftfeuchtigkeit sollte 80 % nicht überschreiten. Entfernen Sie die alte Farbe von der Tür, putzen Sie sie, streichen Sie sie mindestens zweimal mit dem gewählten Produkt und lassen Sie sie trocknen. Das ist genug, um die Farbe Ihrer Träume zu genießen.
Machen Sie sich nicht verrückt, wenn Sie farbige Holztüren kaufen oder sie selbst streichen. Die Tatsache, dass es einige Regeln für die farbliche Abstimmung der Tür mit anderen Elementen der Fassade oder der Einrichtung gibt, bedeutet nicht, dass wir sie befolgen müssen. Wenn Sie untypische Farbkombinationen bevorzugen oder die Tür in einer ungewöhnlichen Farbe streichen möchten, können Sie das gerne tun. Schließlich ist es Ihr Haus und Sie sollten es mögen.
Möchten Sie Holztüren mit Holzfenstern kombinieren? Fragen Sie unseren Experten nach Hilfe bei der Auswahl: