Was tut sich auf dem Tischlermarkt?

Was tut sich auf dem Tischlermarkt?

weblog | 01.09.2021

Wie sah die erste Hälfte des Jahres 2021 auf dem Tischlermarkt aus?

Polen war im Jahr 2020 der einzige europäische Exporteur von Fenstern und Türen, der ein Wachstum verzeichnen konnte (siehe unseren Artikel für weitere Details: Fenster aus Polen. Warum lohnt es sich, Fenster und Türen aus Polen zu importier). Das erste Halbjahr 2021 prognostiziert, dass die polnische Tischlerei immer noch geschätzt wird und häufig von Investoren in Europa und darüber hinaus gewählt wird.

Polnische Fenster und Türen

In den letzten Jahren haben sich die polnischen Hersteller eine starke Position auf dem Weltmarkt für Tischlerarbeiten erarbeitet, und zwar nicht nur aufgrund ihrer wettbewerbsfähigen Preise, sondern vor allem dank moderner Technologien, fortschrittlicher Investitionen und Produkten von höchster Qualität. Kunden, die in Polen kaufen, berücksichtigen auch den professionellen Service und die umfassende technische Unterstützung. Sie schätzen die Tatsache, dass sie ein umfassendes Verständnis für ihre Bedürfnisse und einen individuellen Ansatz vorfinden: "Das Verkaufspersonal ist sehr freundlich und professionell. Sehr schnell und gute Lieferung. Ich würde sie sofort weiterempfehlen."  – Mit diesen Worten beschreibt ein Kunde aus Frankreich die Zusammenarbeit mit Aikon Distribution.

Unser Unternehmen konzentriert sich nicht nur darauf, ein Produkt anzubieten, das auf die Anforderungen eines bestimmten Marktes zugeschnitten ist, sondern auch auf die Art und Weise, wie wir dieses Produkt anbieten. Also nicht nur WAS wir VERKAUFEN, sondern vor allem WIE wir VERKAUFEN – das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Markt für Fenstertischlerei im Jahr 2021.

Trotz der Pandemie und der Probleme mit der Verfügbarkeit von Rohstoffen auf den globalen Märkten (weitere Informationen weiter unten) entwickelt sich die Fensterbaubranche gut. Die Regierungen vieler Länder und die Europäische Union haben eine Reihe von Programmen aufgelegt, um die Entwicklung der Weltwirtschaft, einschließlich der Bauindustrie und des Umweltschutzes (z.B. den EU Green Deal), zu unterstützen und zu fördern. Diese Maßnahmen haben die Nachfrage nach Baumaterialien angekurbelt, was zu einem Anstieg des Absatzes von Schreinereiprodukten und einer sichtbaren Aktivität von Unternehmen der Branche führt, die in neue Produktionsanlagen und Technologien investieren.

Rohstoffpreise in der Welt

Der letzte Zeitraum war eine Zeit dynamischer Veränderungen auf dem Weltmarkt für die in der Fensterproduktion verwendeten Rohstoffe. Die Preise für fast alle Komponenten sind gestiegen: Glas, Metall, PVC-Granulat und Holz, aber auch Energie und Kraftstoff. Die Preise sind jedoch nicht das einzige Problem, auch die Informationen über die auf dem Markt verfügbaren Mengen dieser Rohstoffe sind besorgniserregend. Die Lieferanten berichten von Engpässen bei Stahl, Folie, Karton oder Holzwerkstoffen. Diese Elemente werden für die Herstellung von Fenstern, aber auch für deren sicheren Transport und Lagerung benötigt.

Raw materials for window productionRohstoffe für die Fensterherstellung

Diese Situation erfordert Flexibilität und Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf das Produktportfolio sowie bei der Verwaltung von Logistik und Lieferplänen. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit den größten polnischen Herstellern von Tischlerwaren hat Aikon Distribution sehr gute Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Dies wiederum führt dazu, dass wir unsere internen Prozesse so optimieren, dass unsere Kunden all diese Unannehmlichkeiten so wenig wie möglich spüren. Sehen Sie, wie wir arbeiten:

Aussichten für den Tischlermarkt in nächster Zukunft

Die weltweite Tischlerbranche hat eine Zeit paradoxer Turbulenzen und Wendungen hinter sich. Die steigende Nachfrage nach Baumaterialien und ein vorübergehender Mangel an Rohstoffen für deren Herstellung führten zwar zu einem Preisanstieg, aber nicht zu einem Rückgang des Absatzes von Holzarbeiten. Was die polnischen Fenster und Türen betrifft, so ist das Exportniveau nach wie vor sehr gut, was bedeutet, dass polnische Unternehmen angemessen auf die Situation reagieren und unter diesen Umständen gut zurechtkommen. Europäische und lokale Projekte, die bald in die Umsetzungsphase eintreten werden, könnten die Wachstumstendenzen im Bausektor zusätzlich beschleunigen.

Sieh mal alle Eintragen

Steuerung des Außenrollladens - ein Überblick über die Möglichkeiten

Steuerung des Außenrollladens - ein Überblick über die Möglichkeiten

weblog | 25.10.2024

Außenrollläden sind nicht nur Schutz vor Sonne, Kälte oder Straßenlärm, sie sind auch...

Mehr
Herbstliche Fenstertrends mit Aluminium-Vorsatzschalen - Modernität und Langlebi

Herbstliche Fenstertrends mit Aluminium-Vorsatzschalen - Modernität und Langlebi

weblog | 23.10.2024

PVC-Fenster mit anthrazitfarbenen Aluminium-Fensterauflagen Die Wahl der richtigen Fenster...

Mehr
Farbige Haustüren - Pastellfarben, intensive oder dunkle Farben?

Farbige Haustüren - Pastellfarben, intensive oder dunkle Farben?

weblog | 09.10.2024

Vor Jahren war der Trend, dass die Eingangstür mit dem Farbschema der Fensterrahmen...

Mehr
3 Gründe, sich für Rehau-Fenster zu entscheiden

3 Gründe, sich für Rehau-Fenster zu entscheiden

weblog | 16.09.2024

Rehau ist ein Hersteller von Polymersystemen für den Bausektor, insbesondere für die...

Mehr
Aluplast - Fenster- und Türsysteme für jedes Gebäude

Aluplast - Fenster- und Türsysteme für jedes Gebäude

weblog | 11.09.2024

Fenster und Türen sind ein Schlüsselelement eines jeden Gebäudes - egal ob es neu gebaut...

Mehr