Wenn man bedenkt, wie kompliziert das Projekt des Hausbaus ist, scheint der Kauf von Fenstern für das Haus nicht schwierig zu sein. Aber wir werden sehr bald feststellen, dass dies nicht der Fall ist, denn wir werden uns bereits entschieden haben, was besser ist: ein Holz oder ein Kunststofffenster? Oder vielleicht Aluminium? In diesem Artikel werden wir auf die grundlegenden Unterschiede zwischen den Fenstertypen hinweisen, was die Wahl des am besten geeigneten Modells wahrscheinlich erleichtern wird. Lesen Sie weiter!
Holzfenster vs. Kunststofffenster
Holzfenster vs. Kunststofffenster – für welche haben wir uns in der Vergangenheit entschieden und für welche entscheiden wir uns heute? Kunststofffenster kamen vor einigen Dutzend Jahren auf den Markt und eroberten ihn sofort. Jahrelanges, mühsames Abdichten alter Holzfenster mit hausgemachten Methoden hatte seinen Zweck erfüllt – niemand wollte diese Prozedur mehr wiederholen. PVC wurde der beliebteste Rohstoff für die Herstellung von Fenstern. Es war auch eine Zeit, in der Kunststoff mit Modernität assoziiert wurde und Holz als altmodisch und von schlechter Qualität galt. Heute erleben wir eine völlige Umkehrung dieses Trends. Zwar dominieren Kunststofffenster aufgrund ihres niedrigeren Preises immer noch in den Häusern, aber Holzfenster sind zum Synonym für Luxus geworden. Vergleichen wir diese beiden Optionen.
Kosten von Holzfenstern im Vergleich zu PVC-Fenstern
Wenn wir schon beim Thema Preise sind, sollten wir die Kosten von Holzfenstern gegenüber Kunststofffenstern prüfen. Oft ist es der finanzielle Aspekt, der die Wahl bestimmt.
Kunststofffenster sind bisher die unangefochtenen Sieger im Wettbewerb um die günstigste Lösung. Interessanterweise werden die Unterschiede zwischen ihnen und Holzfenstern von Jahr zu Jahr geringer. Gegenwärtig sind Holzfenster etwa 10-15 % teurer als PVC, wenn man die Serienproduktion berücksichtigt. Bei maßgefertigten Fenstern kann sich dieser Wert noch erhöhen, vor allem wenn wir uns für edlere Holzarten entscheiden.
Bei der Betrachtung der Kosten von Holzfenstern im Vergleich zu Kunststofffenstern sollte man auch bedenken, dass Holzfenster auch deshalb etwas teurer sind, weil man zu ihrem Preis die Wartungskosten hinzurechnen muss, die sich aus den häufigeren Wartungsarbeiten ergeben.
PVC-Fenster – preiswert und pflegeleicht
Selbst der größte Ästhet wird zugeben, dass weiße Kunststofffenster in fast jedes Gebäude passen. Daher ist nicht nur ihr niedriger Preis, sondern auch ihre Vielseitigkeit der Grund, warum sie immer noch an den Fassaden so vieler Gebäude zu finden sind. Bei ihrer Herstellung werden immer mehr moderne Materialien verwendet, so dass sie auch nach Jahren noch wie neu aussehen. Eine immer größer werdende Auswahl an Furnieren ermöglicht es, Kunststofffenster nach eigenem Geschmack zu gestalten. Zur Auswahl stehen glatte Furniere, Furniere in Holzoptik und Strukturfurniere.
PVC-Fenster müssen nicht häufig renoviert und gestrichen werden, und dennoch wird ihre Lebensdauer auf bis zu 40 Jahre geschätzt. Sie zeichnen sich durch gute Parameter bei der Wärme- und Schalldämmung aus (wichtig: gut, aber nicht sehr gut).
Holzfenstern – klassischer Stil und Langlebigkeit
Die ästhetischen Werte von Holzfenstern sind unbestreitbar. Die Verwendung dieses Rohstoffs ist eine Garantie für die Schaffung gemütlicher, stilvoller Innenräume.
Dies wird zum Beispiel von Eigentümern historischer Gebäude oder von Gebäuden, die sie auf diese Weise gestalten wollen, sehr geschätzt. Für welches Holz wir uns entscheiden, bleibt uns überlassen. Es kann zum Beispiel die beliebte Kiefer, das exotische Meranti oder die extrem haltbare Eiche sein. Sie unterscheiden sich nicht nur in den Eigenschaften und der Farbe des Holzes, sondern auch im Preis.
Lesen Sie unseren Artikel:
Der Kauf von Holzfenstern ist eine Investition für mehr als 100 Jahre, aber ihre Lebensdauer hängt weitgehend davon ab, wie gut man sich um sie kümmert. Um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihr schönes Aussehen zu erhalten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich – sie sollte etwa alle 3 bis 5 Jahre erfolgen, je nach Zustand der Fenster und den Wetterbedingungen, denen sie ausgesetzt sind.
Ein großer Vorteil von Holzfenstern ist ihre sehr gute Wärme- und Schalldämmung sowie die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Räumen aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften des Materials zu regulieren. Wir sollten jedoch bedenken, dass trotz dieser Eigenschaften schlecht imprägniertes Holz den Kontakt mit Wasser nicht gut verträgt. Unter dessen Einfluss kann es anschwellen und seine Größe leicht verändern, was zu kleinen Undichtigkeiten führt.
Holzfenster von Aikon Distribution
Möchten Sie Ihre Holzfenster durch neue ersetzen? Sehen Sie sich unser Angebot an:
Nicht ganz Plastik, nicht ganz Holz
Wir fragen uns, was besser ist: ein Holz- oder ein Kunststofffenster, aber inzwischen gibt es andere Möglichkeiten: Kunststoff-Aluminium-Fenster.
Eine Möglichkeit, Kunststofffenster eleganter aussehen zu lassen und gleichzeitig die Haltbarkeit zu erhöhen, ist die Wahl von Kunststoff-Aluminium-Fenstern. Eine Aluminiumbeschichtung auf der Außenseite des Fensters sorgt für eine bessere Wärme- und Schalldämmung und schützt die Fensterrahmen vor dem Vergilben durch Sonnenlicht und vor Korrosion. PVC-Fenster mit Aluminiumbeschichtung sind haltbarer als reine Kunststofffenster, aber auch teurer.
Holz-Aluminium-Fenster
Wie schützt man Fensterholz vor Feuchtigkeit? Auch hier hilft eine Aluminiumkappe, die auf der Außenseite des Fensters angebracht wird. Eine solche Lösung kombiniert eine größere Haltbarkeit und ein modernes Design mit einem natürlichen Aussehen des Raumes. Ihre Anwendung vereinfacht die Fensterpflege erheblich – anstatt das gesamte Fenster systematisch zu pflegen, kann man sich nur auf die Innenseite konzentrieren. Dieser Komfort hat seinen Preis – er ist etwas höher als bei Fenstern, die nur aus Holz bestehen.
Sehen Sie sich unsere Holz-Aluminium-Fenster an:
Holzfenster oder Kunststofffenster
Wenn man sich fragt, ob Holz- oder Kunststofffenster für uns besser geeignet sind, sollte man neben dem Preis und der Optik auch die Frage der Ökologie berücksichtigen. In dieser Hinsicht sind die natürlichen Rohstoffe unschlagbar. Holz hat eine positive Kohlendioxid-Bilanz, da Bäume beim Wachsen Treibhausgase aufnehmen. Bei der Herstellung von Kunststofffenstern entstehen leider große Mengen an CO2, obwohl PVC-Fenster in den Augen der Umweltschützer gewinnen können, wenn wir sagen, dass sie recycelt werden können. Das bedeutet, dass das Material aus diesem Holzwerkstoff sogar mehrmals in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden kann, was zu einer erheblichen Einsparung von Rohstoffen für weitere Konstruktionen führt.
Für Holz sprechen auch das einzigartige Raumklima und die vorbildliche Wärme- und Schalldämmung. Reicht das aus, um die Kosten für den Kauf von Holzfenstern auszugleichen...?
Sie können sich immer noch nicht entscheiden, was besser ist: Holz- oder Kunststofffenster? Konsultieren Sie unseren Experten!