Das Jahr 2022 war sicherlich nicht das einfachste für die Fenster- und Türenbranche. Das Ende der Pandemie, der bewaffnete Konflikt zwischen der Ukraine und Russland und infolgedessen ein sehr dynamischer Anstieg der Rohstoff- und Energiepreise. Mit solchen Schwierigkeiten hatte die Fenster- und Türenbranche im vergangenen Jahr zu kämpfen. Doch auch dieses Mal überstanden die polnischen Hersteller und Händler die Krise unbeschadet und nahmen wieder ihren Platz unter den weltweit führenden Exporteuren von Holzprodukten ein.
Mehr über die Situation der polnischen Fensterhersteller und -händler in der Welt können Sie hier lesen:
Wie wird also das Jahr 2023 aussehen? Wird es freundlicher zu uns sein? Was wird es bringen, welche Trends werden in ihm vorherrschen? Finden wir es heraus.
Erstens: Sicherheit und Datenschutz
Die letzten Jahre haben das Sicherheitsempfinden praktisch aller Menschen stark erschüttert. Deshalb war bereits im letzten Jahr zu beobachten, dass die am häufigsten gewählten Produkte Lösungen sind, die robust und komfortabel sind und vor allem ein hohes Sicherheitsgefühl vermitteln. Und dieser Trend wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen.
So ist es nicht verwunderlich, dass in diesem Jahr auch die Außenverkleidung von Fenstern – sei es in Form von Außen- oder Fassadenrollläden – zum Standard wird. Sie bieten absolute Privatsphäre und ein hohes Maß an Sicherheit.
Sehen Sie sich die von Aikon Distribution angebotenen Außenrollläden an:
Außenrollläden von Aikon Distribution installiert im Haus unseres Kunden
Großflächige Verglasungen weiterhin in Mode
Die Öffnung des Innenraums nach außen wird auch im Jahr 2023 die Trends im Bereich der Tischlerei bestimmen. Das bedeutet nichts Geringeres als noch mehr Verglasung, die die Innenräume von Häusern und Wohnungen nach außen hin öffnen wird.
Es gibt viele Möglichkeiten, großflächige Verglasungen zu realisieren. Dabei handelt es sich vor allem um große Terrassen- und Balkontüren, Schiebetüren oder einfach um Panoramafenster und Glasfassaden.
Mehr über Glasfassaden erfahren Sie in diesem Artikel:
Energieeffizienz und Passivbauweise
Im Jahr 2023 geht es auch um Energieeffizienz und Ökologie, worüber übrigens schon im letzten Jahr viel gesprochen wurde. Bekanntlich sind Fenster und Türen in diesem Bereich ein sehr wichtiger Faktor und spielen eine große Rolle bei der Wärmedämmung von Gebäuden.
Die Fenster und Türen, die die Kunden in diesem und wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren kaufen, müssen sich daher durch eine Wärmedämmung auf höchstem Niveau auszeichnen.
Vor allem aber setzt sich dieser Trend in der gesamten Europäischen Union fort, und die Parameter, die Passivhäuser und energieeffiziente Häuser erfüllen müssen, sind durch gesetzliche Vorschriften geregelt.
Solche Lösungen sind auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für jeden Nutzer von "warmen" Fensterrahmen von Vorteil. Schließlich zahlen wir durch die Wahl energieeffizienter Produkte im Winter geringere Rechnungen für die Beheizung von Räumen. Im Sommer hingegen schützen solche Fenster vor der Aufheizung der Räume und damit vor Energieverlusten für die Klimatisierung.
Zu den Produkten, die eine maximale Wärmedämmung bieten und bei Aikon Distribution erhältlich sind, gehören:
Neuer Trend – Holz/Aluminium-Fenster
Wie wir bereits erwähnt haben, werden sich die kommenden Trends auf Sicherheit, Solidität, Modernität, aber auch auf Natur und Ökologie konzentrieren. Und genau das sind die Merkmale der in diesem Jahr sehr modischen Holzfenster mit Aluminium-Auflage. Das sind Fenster mit einer speziellen Konstruktion, die die Vorteile von Aluminium- und Holzfenstern vereinen. Die Außenprofile bestehen aus witterungsbeständigem Aluminium und die Innenprofile aus Holz, was den Räumen eine warme und natürliche Atmosphäre verleiht.
Sehen Sie sich die bei Aikon Distribution erhältlichen Holzfenster mit Aluminium-Auflage an:
SMART HOME – alles unter Kontrolle
Es ist schwierig, über die Trends für 2023 zu sprechen, ohne technologische Lösungen zu erwähnen, die sich in die Idee des SMART HOME einfügen. Denn die Automatisierung ermöglicht es, ein intelligentes und sicheres Zuhause zu gestalten und zu betreiben. Es gibt Ihnen die volle Freiheit, Außenjalousien, Fassadenrollläden, Garagentore und sogar Fenster und Türen zu steuern. Und das alles bequem von Ihrem Laptop oder Telefon aus.
Farben für Fenster und Türen im Jahr 2023
Die Farbtrends für die Fenstertischlerei im Jahr 2023 werden hauptsächlich auf erdigen Farben basieren. So werden weiterhin dunkle und hellbraune Holztöne wie Mahagoni, Eiche oder Anthrazit dominieren. Aber auch das klassische, elegante Weiß und seine Schattierungen sind wieder im Kommen.
Schwarz ist auch eine immer beliebtere Farbe für Tischlerarbeiten. Dies ist vor allem bei sehr modernen Industriegebäuden zu beobachten.
Interessant ist das wachsende Interesse an intensiveren Farben wie Rot und Marineblau, die im Jahr 2023 eine echte Revolution bei den Einrichtungstrends auslösen könnten.
Holzfenster Typ SASH auf Sonderbestellung eines Kunden von Aikon Distribution
Zusammenfassung
Die Fenster und Türen im Jahr 2023 werden vor allem auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein:
- Komfort und Sicherheit
- Zuverlässigkeit und Funktionalität
- Langlebigkeit über Jahre
- Natur und Ökologie
- Energie-Effizienz
Die Produkte, die Aikon Distribution anbietet, gehen nicht nur mit den Trends mit, sie prägen sie. Deshalb zeichnen sich unsere Türen und Fenster durch modisches Design, hohe Wärmedämmung, Robustheit und Funktionalität aus. Sie sind langlebig, sicher und bequem in der Anwendung.
Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Berater. Er wird Ihnen gerne antworten und Sie beraten.