Energieeffiziente Fenster verhindern Wärmeverluste, bringen Einsparungen und garantieren Komfort an Wintertagen. Wie funktionieren sie, woraus bestehen sie und wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Fenstern? Warum sind energieeffiziente Fenster die beliebteste Wahl der letzten Zeit? Das wollen wir herausfinden!
Energiesparfenster - Parameter sind die Basis
Optisch unterscheiden sich Energiesparfenster nicht von Standardfenstern. Entscheidend sind die Parameter und Konstruktionselemente, die nicht sehr sichtbar sind, weil sie sich in den Fensterrahmen befinden.
Was sind nun die Merkmale energieeffizienter Fenster?
Nun, die Konstruktion energieeffizienter Fenster basiert auf drei oder vier Glasscheiben. Sie sind in der Regel mit einer speziellen emissionsarmen Beschichtung versehen, und der Raum zwischen ihnen ist mit Gas gefüllt. In den Zwischenräumen der Glasscheiben befinden sich Abstandhalter. Der Fensterrahmen ist mehrkammerig, mit einer Stahlkonstruktion verstärkt und mit doppelten oder dreifachen Dichtungen versehen.
U-Wert - Der wichtigste Koeffizient
Energiesparende Fenster sollten sich durch einen möglichst niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert), ausgedrückt in W/(m2*K), auszeichnen. Der Wert dieses Koeffizienten bestimmt, wie viel Wärme pro Stunde durch 1 m2 dringt. Dies gilt sowohl für die Verglasung als auch für den Rahmen. Im Allgemeinen setzt sich U-wert aus Ug (dem Wärmedurchgangskoeffizienten der Verglasung) und Uf (dem Wärmedurchgangskoeffizienten des Rahmens) zusammen, die angeben, wie viel Wärme durch das Verglasung Paket und den Fensterrahmen entweicht. Der U-Wert wird auch durch zusätzliche Faktoren wie die Verwendung eines warmen Abstandhalters in den Verglasung Paketen oder zusätzliche Dichtungen im Rahmen beeinflusst. Wichtig ist jedoch der Gesamtwert, der eindeutig definiert, welches Fenster am energieeffizientesten ist.
In den EU-Verordnungen ist genau festgelegt, welcher U-Wert für energieeffiziente Fenster angegeben wird. So haben energiesparende Fenster einen U-Wert von maximal 0,9 W/m2K.
Modernes Haus mit energieeffizienten Fenstern
Drei oder vier Verglasungen anstelle von zwei
Fenster mit zwei Verglasungen sind derzeit der wirtschaftliche Standard. Für energieeffiziente Fenster sind jedoch Drei- oder Vier-Scheiben-Pakete erforderlich.
3-fach-Verglasung
Die Dreifachverglasung in energieeffizienten Fenstern besteht aus drei durch Abstandhalter verbundenen Glasscheiben, von denen zwei mit einer Beschichtung mit niedrigem Emissionsgrad versehen sind. Wichtig ist, dass der bereits erwähnte Aluminium-Abstandhalter das Grundelement der Einheit ist. Der Scheibenzwischenraum ist standardmäßig mit 90 % Argon und 10 % Luft gefüllt. Auf diese Weise erreichen dreifach verglaste Fenster einen Wärmedurchgangskoeffizienten von Ug-Wert = 0,4 W/m²K*.
*Ug-Wert = Der Wärmeübergangskoeffizient
4-fach Verglasung
Vierfach verglaste energieeffiziente Fenster haben vier durch Abstandhalter verbundene Glasscheiben, von denen drei mit Beschichtungen mit niedrigem Emissionsgrad versehen sind. Das Gas im Scheibenzwischenraum besteht je nach Wahl aus 90% Argon oder Krypton und 10% Luft. Mit Vier-Scheiben-Paketen lässt sich ein Wärmedurchgangskoeffizient von bis zu Ug = 0,3 W/m²K erreichen.
Warmer Distanzrahmen
Durch die Verwendung eines Abstandshalters, der auch als warmer Rahmen bezeichnet wird, verringern wir die Möglichkeit der Wärmeleitung und reduzieren das Auftreten von Kondenswasser. Darüber hinaus ist der warme Rahmen nicht nur eine Garantie für geringere Energieverluste, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Fensters.
Energiesparende Fensterrahmen
Zu einem energieeffizienten Fenster gehört nicht nur die Verglasung, sondern auch ein ordnungsgemäß eingebauter und solider Fensterrahmen, der die Bildung von Wärmebrücken verhindert, durch die Wärme entweichen kann. Denn die Breite der Fensterprofile im Rahmen bedeutet eine energieeffiziente Dämmung, und bei unsachgemässem Einbau geht eine beträchtliche Menge an Wärme verloren.
Energieeffiziente Fenster bei Aikon Distribution
Aluminium-Profil Aliplast Genesis 75
Aliplast Genesis 75 ist ein Dreikammer-Aluminium-
Fenster- und Türsystem mit sehr hoher Luft- und Wasserdichtigkeit.
Lesen Sie mehr über dieses Profil:
Ecotherm-Fensterprofil in Holz
Das Ecotherm-Profil eignet sich hervorragend für die Gestaltung von energiesparenden Holzfenstern für Passivhäuser.
Erfahren Sie mehr über das von uns empfohlene Fensterprofil aus Holz :
Aluplast IDEAL 8000 PVC
PVC-Fenster, die auf dem Profil Aluplast ID 8000 basieren, zeichnen sich durch hervorragende thermische und akustische Parameter aus. Sie wurden sogar für Passivhäuser entwickelt.
Erfahren Sie mehr darüber :
Kurz zusammengefasst
Eines der wichtigsten Elemente, das die Energieeffizienz moderner Gebäude und Wohnungen beeinflusst, ist die Fenstertischlerei. Durch die Fenster entweicht der größte Teil der Wärme aus dem Raum, daher lohnt es sich, in Energiesparfenster zu investieren, die erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten des Hauses ermöglichen. Damit Energiesparfenster ihre Aufgabe erfüllen können, müssen sie richtig und fachgerecht eingebaut werden. Dieser Einbau sollte von qualifizierten Fachleuten vorgenommen werden, die den Service kunstgerecht durchführen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der am besten geeignete Weg der sogenannte Schichtaufbau (Warmaufbau) ist. Er besteht aus der Verwendung von drei Dichtungsschichten, die streng definierte Funktionen erfüllen.
Mehr über die Warminstallation können Sie hier lesen:
Wenn Sie dabei sind, Energiesparfenster für Ihr Haus zu kaufen und nicht wissen, welches Profil Sie wählen sollen, wenden Sie sich an unseren Vertriebsmitarbeiter, der Ihnen helfen wird, die richtige Entscheidung zu treffen.
Lesen Sie auch: