Der ordnungsgemäße Montage eines PVC-Fensters ist einer der Faktoren, die für seine Dichtheit und Haltbarkeit ausschlaggebend sind, und sollte daher nicht unterschätzt werden. Viele Menschen entscheiden sich dafür, diesen Prozess selbst durchzuführen, aber wir sollten von vornherein sagen, dass Sie, wenn Sie in dieser Hinsicht nicht qualifiziert sind, diese Aufgabe Fachleuten anvertrauen sollten. Der Einbau eines PVC-Fensters erfordert viel Sorgfalt, daher sollten die nachfolgenden Schritte Schritt für Schritt durchgeführt werden. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Aspekte vor, die bei den Installationsarbeiten beachtet werden sollten.
Montage von PVC-Fenstern – wo soll man anfangen?
Der Montage von PVC-Fenstern beginnt mit einer Bestandsaufnahme der Situation vor Ort. Dazu gehören die Bestimmung der Baumaterialien, das Ausmessen von Dehnungsfugen und die Vorbereitung der Fensteröffnungen. Wir müssen auch die Abmessungen der neuen Fenster festlegen. Angenommen, es soll auch eine Fensterbank eingebaut werden, so sollte deren Dicke bei der Bestimmung der Höhe berücksichtigt werden.
Lesen Sie den Artikel:
Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist die Isolierung. Wenn die Wände gedämmt werden (oder bereits gedämmt sind), kann ein neues PVC-Fenster entweder in die bestehende Befestigung eingebaut oder eine Warmmontage durchgeführt werden.
Über die Warminstallation können Sie hier lesen:
Schritte beim Montage von PVC-Fenstern
Der Montage von PVC-Fenstern kann im Allgemeinen in drei Phasen unterteilt werden. Die erste besteht in einer stabilen und gleichmäßigen Abstützung der Konstruktion, die eine gute Lastübertragung gewährleistet. Es ist möglich, dass aufgrund der noch laufenden Ausbauarbeiten oder Schwankungen beim Erreichen des Zielniveaus die Verwendung von Verbreiterungsprofilen erforderlich wird. Im Gegenzug müssen Widerstandsblöcke installiert werden, um die Lasten auf die Gebäudestruktur zu übertragen.
Der zweite Schritt ist die mechanische Befestigung des Fensters. Sie hängt davon ab, wie das Fenster äußeren Belastungen wie starkem Wind oder dem Eigengewicht der Konstruktion standhält. Zu diesem Zweck sind spezielle Verbinder von guter Qualität, die um den Umfang des Fensters herum angebracht werden, sehr nützlich.
Die dritte Stufe besteht in der Verwendung geeigneter Dämmstoffe, um die Fenster richtig abzudichten. Dies ist ein wichtiger Teil des PVC-Fenstereinbaus – wenn er richtig ausgeführt wird, verlängern wir die Lebensdauer unserer Fenster.
Standard-Installation
Die Art der Verlegung muss an das Wandmaterial, seine Isolierung und den gewünschten ästhetischen Effekt angepasst werden. Es geht darum, dass der Fensterbeschlag trotz der Belastungen durch sein Eigengewicht und der dynamischen Kräfte, die durch Wind und das tägliche Öffnen und Schließen entstehen, stabil ist.
Am häufigsten werden Anker (in den Rahmen eingelassene Flacheisen aus Stahl) oder Dübel verwendet. Die Befestigung mit Dübeln ist besser geeignet, wenn Sie später Abdeckungen um den Rahmen herum anbringen wollen, da die Befestigungspunkte dann vom Rand der Wand entfernt sind. Die Befestigung mit Dübeln wird hingegen verwendet, wenn neue Fenster anstelle der alten eingebaut werden sollen.
Montage von PVC-Fenstern – der wichtige Teil
Wenn die Fensteröffnung fertig ist, werden die Flügel der neuen Fenster aus den Scharnieren genommen. Setzen Sie die Montageanker in die Rahmennuten oder bohren Sie Löcher für Dübel. Setzen Sie den Rahmen so in die Fensteröffnung, dass er auf Distanzklötzen oder Stellkeilen aufliegt. Denken Sie daran, die Dicke der Innenfensterbank zu berücksichtigen und oben am Fenster einen einen kleinen Spalt zu lassen. Diese Lücke wird dann um den Umfang des Fensters herum belassen.
Setzen Sie dann den Rahmen in die Fensteröffnung ein – passen Sie die Höhe und das Niveau der Unterkante des Rahmens mit Keilen an. Wir füllen die linke Einbaulücke mit Polyurethanschaum von unten nach oben. Anschließend wird das Fenster in den Flügelrahmen eingesetzt und geschlossen, bis der Schaum ausgehärtet ist.
Montage von PVC-Fenstern
Beeilen Sie sich langsam
Beim Einbau eines PVC-Fensters ist Sorgfalt das A und O. Überstürzen Sie also nichts, egal in welchem Stadium der Arbeit. Wenn Sie einen Fehler bei der Installation feststellen, reagieren Sie so schnell wie möglich. Frühzeitig festgestellte Unregelmäßigkeiten haben noch die Chance, korrigiert zu werden. Wenn wir das nicht tun, riskieren wir in der Zukunft sehr ernste Probleme, die sogar dazu führen können, dass wir die Fenster erneut austauschen müssen. Also... an die Arbeit! Wir laden Sie ein, sich unser Angebot anzuschauen - Fenster Aliplast.
Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen PVC-Fenster? Kontaktieren Sie unseren Berater!